Im Jahr 2022 wurde die Arbeit des Landesverbandes weiter durch die Folgeerscheinungen des Coronavirus beeinflusst. Patienten in den Dialysestationen konnten aufgrund von Reglementierungen nicht besucht werden.

Deshalb war das Kontaktbüro die primäre Anlaufstelle für Hilfesuchende mit dem Krankheitsbild Nierenerkrankungen und -transplantation. Auch für Interessierte (Praktikanten, Schüler) konnten Informationen bereitgestellt werden. Anfragen nach Beratung können inzwischen nicht nur telefonisch geklärt werden, sondern auch in individuell eingerichteten ZOOM-Meetings. Hierbei spielt eine Entfernung zum Büro keine Rolle mehr, räumliche Barrieren konnten abgebaut werden.

Die erste Vorstandssitzung fand am 10.01.2022 statt. Es wurde der Jahresplan mit den geplanten Veranstaltungen aufgestellt.

Eine Standbetreuung auf der Gesundheitsmesse Erfurt konnte aufgrund Absage (Covid) nicht realisiert werden. An Öffentlichkeitsarbeit nahmen wir an der Erfurter Dialysefachtagung (05./06.05.2022) teil. Um auf das Thema Organspende aufmerksam zu machen, wurde 01.06.2022 ein Stand zum Tag der offenen Tür an der Fachhochschule Erfurt, sowie am 04.06.2022 ein Stand vor dem Erfurter Dom aufgebaut und betreut. Der Transplantationsbeauftragte des Erfurter Helios-Klinikum Dr. Meinig konnte viele Sachfragen Interessierter fachkundig erläutern.

Zum Verbandstag TAK und BDV in Mainz vertrat der stellvertretende Vorsitzende den Landesverband.

Die jährliche Ausfahrt für unsere Mitglieder, Angehörige und Interessierte fand am 03.09.2022 mit dem Ziel Veste Coburg statt. Hier konnten die Mitglieder des Vorstandes gesundheitsspezifische Fragen der Mitglieder beantworten.

Das Patientenseminar konnte nicht stattfinden, da durch den stellvertretenden Vorsitzenden kein zweiter Referent gefunden werden konnte.

Zum Tag der offenen Tür des Thüringer Landtages betreuten wir einen Stand und machten insbesondere auf das Thema Organspende aufmerksam.  

Die Weihnachtsfeier fand am 27.11.2022 im Waldcasino Erfurt statt. Bei Kaffee und Kuchen fand ein gemeinsamer Austausch statt.

Durch Vereinsbriefe informierten wir unsere Mitglieder über aktuelle Maßnahmen und Veranstaltungen. Unsere Zeitschrift – Der Nierenpatient – wurde regelmäßig pünktlich ausgeliefert. Neue Mitglieder konnten durch die Selbsthilfegruppe Jena unter Leitung von Annett Blume und Klaus Müller gewonnen werden.

Unsere Website (www.landesverband-niere-thg.de) wurde regelmäßig auf dem neuesten Stand gehalten.