Corona

Aktuelle Informationen finden Sie unter

 

Informationsportal der Thüringer Landesregierung:

 

https://corona.thueringen.de/

 

Bundesverband Niere:

 

https://www.bundesverband-niere.de

 

Informationen in leichter Sprache und Gebärdensprache:

 

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/mdr-barrierefreiheit-coronavirus-infos-100.html

 

 

Veranstaltungen 2020

 

Tag der Organspende 2020

 

Aufgrund der Corona-Pandemie findet die Bundesveranstaltung zur Organspende in diesem Jahr nicht statt. Auch unseren jährlichen Stand in Erfurt können wir leider dieses Mal nicht realisieren.

 

Hier finden Sie die Pressemitteilung der Deutschen Stiftung Organtransplantation:

 

https://dso.de/SiteCollectionDocuments/Pressemeldungen%20PDFs%20und%20Anh%C3%A4nge/Pressemitteilung%20Ank%C3%BCndigung%20Tag%20der%20Organspende%202020.pdf

 

 

 

Gesundheitsmesse Erfurt 7./8.März 2020

 

Auch in diesem Jahr waren wir wieder mit einem Stand auf der Gesundheitsmesse in Erfurt vertreten und informierten über die Themen

Organspende, Nierenversagen und entsprechende Behandlungen wie Dialyse und Transplantation. Sie finden uns jedes Jahr im Bereich des

Foyers.

 

https://www.thueringer-gesundheitsmesse.de/gesundheitsmesse/

 

 

Abendvorlesung Uniklinikum Jena (abgesagt)

 

Im Rahmen der Jenaer Abendvorlesunge sollte am 29.4.2020 im Uniklinikum Jena eine Vorlesung zum Thema "Eine neue Niere

ist wie ein neues Leben - wie Organspende Leben rettet" stattfinden. Durch die Corona-Pandemie mste die Veranstaltung verschoben werden.

 

 

Patientenseminar Uniklinikum Jena 17.5.2020 (wurde verschoben, Termin folgt)

 

 

Veranstaltungen 2019

Festival der Selbsthilfe

 

Am 25.5.2019 fand auf dem Erfurter Anger das "Festival der Selbsthilfe" im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche Selbsthilfe statt.

Auch hier waren wir durch unsere ehemalige Vorsitzende Rosemarie Rudolph und Kassenwärtin Petra Dönicke mit einem Stand vertreten.

 

 

8. Patientenseminar Nierentransplantation Uniklinikum Jena

 

Am 25.Mai 2019 fand wieder das Patientenseminar Nierentransplantation der Universitätsklinik Jena statt.

Als Ansprechpartner war unser neuer Vorsitzender Kai Geissler vor Ort.

Tag der Organspende 1. Juni 2019

Am 1. Juni 2019 ist Tag der Organspende und wir sind am Erfurter Anger mit einem Stand vertreten. Hier möchten wir gerne zum Thema Organspende aufklären und freuen uns auf interessante Gespräche.

Patientenseminar Uniklinkum Halle

 

Am 16.11.2019 fand erneut das Patientenseminar im Uniklinikum Halle statt. Hier konnten sich Interessierte und Patienten zu diversen Themen rund um die Nierentransplantation informieren. Wie jedes Jahr waren wir auch diesmal mit einem Informationsstand vertreten.