Auszug aus dem Protokoll

zur Mitgliederversammlung „Landesverband Niere Thüringen e. V.“ vom 28.11.2021

Tätigkeitsberichtbericht

Anschließend erstattet der Vorsitzende Geissler Bericht über die Umsetzung des Arbeitsplanes, welcher die Grundlage der Vereinstätigkeit und der Vorstandssitzungen ist.

Nachfolgend einige Arbeitsschwerpunkte der letzten zwei Jahre:

-          Gestaltung eines aktiven Vereinslebens

Die letzten beiden Jahre waren gekennzeichnet durch die Corona-Pandemie. Im 1. Jahr der Wahlperiode konnten wir noch bis zur Gesundheitsmesse im März 2020 aktive Arbeit betrieben werden. Danach beendete der Lockdown und Kontaktbeschränkungen das Vereinsleben.

Die geplanten Stammtische, die Busfahrt, das Patientenseminar, der Tag der Organspende

und die Feier zum 30jährigen Jubiläum mussten ausfallen.

Erst ab Sommer 2021 waren Treffen wieder möglich. Die Busfahrt am 17.10.2021 in die „Viba-Welt“ nach Schmalkalden war erfreulich gut frequentiert.

Um die Mitglieder persönlich ansprechen zu können, wurden Geburtstagskarten und Weihnachtsgrüße verschickt.

-          Enge Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Niere e. V. in Mainz

Auch im Bundesverband fanden Neuwahlen statt, an denen der Vorsitzende Kai Geissler teilnahm. Zur neuen Vorsitzenden wurde Frau Isabell Jordan gewählt.

Am Tag der Arbeitskreise im September 2021 nahm der 1. Stellvertretende Matthias Müller teil und vertrat den Landesverband. Auch unser Mitglied Claus Hofmann war Gast dieser Veranstaltung.

An den Mitgliederversammlungen des Hilfsfonds Feriendialyse nahmen in beiden Jahren die Mitglieder Groh und Röttgers teil.

-          Verstärktes Engagement bei der Aufklärung und Werbung für die Organspende

Intensive Öffentlichkeitsarbeit durch einen Stand zur Gesundheitsmesse unter reger Beteiligung der Schwestern und Techniker von der Dialysepraxis Thomaseck.

-          Fachliche Informationsangebote für die Mitglieder, Angehörige und Interessierte

In beiden Jahren fanden keine Patientenseminare statt. Wir haben verstärkt bei Anfragen mit der Vermittlung an das kostenlose „Nierentelefon“ gearbeitet. Leider war Frau Scherhag aufgrund einer schweren Erkrankung einige Zeit ausgefallen. Eine sehr gute Vertretung war unser Mitglied Dieter Gerlach.

Aktive Beratung betrieben Kai Geissler im Uniklinikum Jena und Matthias Müller im KfH Erfurt, sowie dem Stammtisch Erfurt.

-          Besuche in Dialyseeinrichtungen Thüringens

In beiden Jahren waren keine Besuche in den Dialysepraxen Thüringens möglich. Individuelle Anfrage zur Hilfe oder Mitgliederwerbung fand wenig Resonanz.

-          Mitgliederbewegung

Aufgrund der Überalterung sind auch in den letzten beiden Jahren viele Mitglieder verstorben. Aktuell hat der Verein 85 Mitglieder. Die jüngeren Vorstandsmitglieder haben viel Arbeit investiert, um Werbung für den Verein zu machen. Kai Geissler hat weiter an der neue Homepage gearbeitet und eine neue Kommunikationsmöglichkeit für Interessierte geschaffen.